Kleintierpraxis
Dr. med. vet. Thomas Schuster

HUNDE UND KATZEN

Übergewicht, Wohlstandserkrankung auch bei Tieren

Übergewicht und krankhafte Fettsucht (Adipositas) sind sicher bezeichnend für die heutige Wohlstandsgesellschaft. Auch unseren Tieren geht es zu gut. Aber nicht nur Überfütterung und Bewegungsmangel führen zu Übergewicht, auch Hormonstörungen und die Folgen der Kastration führen zu einer besseren Futterverwertung. Am Übergewicht bei Tieren ist also nicht immer nur der Mensch schuld, aber er ist zumindest Komplize dabei. Übergewicht hat Folgen für den Stoffwechsel, das Herz-Kreislauf-System und die Gelenke ...

Von Anfang an bewusst füttern verhindert Übergewicht! Eine Untersuchung durch den Tierarzt, Ausschluss von Krankheiten und eine speziell auf das Tier abgestimmte Diät helfen schon vorhandenes Übergewicht wieder los zu werden.